Montag, 1. Juni 2009

2. Bundesliga

Nach wirklich sehr gutem Formaufbau musste ich mir leider Aufgrund einer Erkältung, die ich mir während der starken Heuschnupfenzeit einfing, eine Trainingsfreie Woche gönnen. Zwischen den Zeiten im Bett musste ich noch einige Prüfungen an der BA Riesa schreiben. Da am Wochenende ein Einsatz beim 1. Wettkampf der 2. Bundesliga Nord in Herscheid geplant war, sollte ein Besuch beim Arzt für Klarheit sorgen.
Die Diagnose war eine abklingende Erkältung mit guten Blutwerten. Da ich die Mannschaft nicht im stich lassen wollte fuhr ich mit. Am Samstagmorgen stand ein Einzelwettkampf an. Der Sprint ging über 250m schwimmen im beheizten 25 Meter Becken, ca. 12km Rad fahren auf einer sehr bergigen Runde (über 200 Höhenmeter) und 1,7km laufen. Jeder der 85 Athleten startete im 30 Sekunden Abstand auf einer der 7 Bahnen. So war jeder auf sich alleine gestellt. Eigentlich ein Wettkampf der mir liegen sollte, doch Aufgrund der Krankheit ging an diesem Morgen leider gar nichts. Das Schwimmen war noch ganz passabel, doch schon am ersten Anstieg merkte ich wie Kraftlos ich eigentlich noch war. Ich quälte mich noch durch und wurde 50. Leider erwischten alle 4 anderen Starter des Ewag Team Kamenz ebenfalls einen schlechten Tag, so dass wir am ende (alle Zeiten wurden zusammengezählt) mit über 10 Minuten Rückstand 15. der 17 Mannschaften waren. Am Nachmittag stand noch der entscheidende Mannschaftswettkampf an, wo alle Mannschaften mit den erarbeiteten Abständen auf 500m schwimmen 24km Rad fahren und ca. 5km Lauf gingen. Der Abstand zu Platz 13 und 14 war gering, nach weiter vorn zu kommen schien unmöglich zu sein. Doch plötzlich lief es. Beim Schwimmen stieß ich zwar frontal mit einem Athleten eines anderen Teams zusammen, doch außer einem blauen Auge ist zum Glück nichts passiert. Wir konnten Platz um Platz aufholen und auch meine Kraft, gerade beim Radfahren war wieder zurück. Auf der letzten Laufrunde konnten wir uns dann noch auf Platz 11 schieben und hatten am Ende ebenfalls noch den Rückstand von ca. 10 Minuten auf das erste Team wie am Start. Wir haben also nichts mehr verloren. Ein gutes Zeichen für das nächste Rennen am 6.6. in Hannover, wo wir sicher einen Platz unter den ersten 10 Teams erreichen können.
Bis dahin werde ich mich noch ein wenig erholen und wieder mit leichtem Training beginnen. Schließlich ist am 13.6. die Mitteldistanz in Moritzburg, der nächste Schritt in Richtung Ironman Austria.

Keine Kommentare: