Mittwoch, 28. Oktober 2009

Halbmarathon Glauchau Platz 5 in 1:16:41 h

Der Saisonausklang in Glauchau verlief eigentlich ganz gut. Mein Bruder Patrick kam zur Unterstützung mit und so konnte ich mich voll auf den Halbmarathon konzentrieren.
Bei diesem Wettkampf startete ich für den SC Riesa, da ich auf Grund meines Studiums in diesem Verein Mitglied bin und dort einige sehr gute Trainingseinheiten bei Trainer Herrn Engelbrecht absolvieren konnte. Zusätzlich zur Einzelwertung hatten wir mit Holger Thieme und Nico Gehre auch noch ein Auge auf die Mannschaftswertung geworfen (die besten 3 Läufer eines Teams kommen in die Wertung).
Pünktlich 10 Uhr erfolgte dann der gemeinsame Start für die 11,5 Km (1 Runde) und für den Halbmarathon (2 Runden). Die ersten beiden Kilometer konnte ich in der Spitzengruppe mitlaufen und fühlte mich sehr gut. Bei Km 3 lief mir dann ein sehr unsportlicher Halbmarathonläufer mehrmals auf die Fersen, wobei ich fast zum Sturz kam. Zum Glück hielt ich mich auf den Beinen, doch der Rhythmus war erst einmal weg. Ich entschloss mich dann mit Daniel Rockoff, der auf der 11,5 Km Runde unterwegs war, mitzulaufen. Das gelang mir auch sehr gut, so dass wir nach ca. 35:15 min. die 10 Km geschafft hatten. Die Zwischenzeit ist für die zwar relativ flache, aber windanfällige Strecke sicher nicht schlecht. Leider bog Daniel dann in Richtung Ziel ab und ich musste allein weiter. Die ersten 4 Halbmarathon Läufer waren zu dem Zeitpunkt schon außer Sichtweite, so dass ich mich an einem Abzweig auch noch für die falsche Richtung entschieden habe. Zum Glück habe ich meinen Fehler rechtzeitig bemerkt, so dass ich „nur“ etwa 30 Sekunden und einen Platz verloren habe.
Um Platz 5 habe ich dann bis ins Ziel gekämpft und konnte ihn im Zielsprint nach 1:16:41 h zurückerobern. Am Start waren 397 Halbmarathonläufer. In meiner Altersklasse bedeutete das Platz 3. In der Mannschaftswertung mussten wir uns mit 3:57:43 h (1:16:41 h, Holger 1:20:00 h, Nico 01:21:02 h) der SG Adelsberg (3:57:30 h) um 13 Sekunden geschlagen geben…

Ergebnisse: www.ziel-zeit.de/ergebnis.php?show=2009

3 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Hi markus.
Wie schon gesagt, eine super zeit hast da mal wieder hin gelegt! Respekt! Und wenn man überlegt was da so schief gegangen ist. Unvorstellbar!!!
Meinen herzlichen Glückwunsch dazu!
Nur was mich etwas beruhigt, auch wenn es jetzt etwas fieß klingt bin ich froh das ich nicht der einzige bin wo ab und an mal was schief geht.
Aber trotzdem, super, mach weiter so.

jetzt wünsch ich dir ein par schöne Trainingsfreie Wochen!!!

Micha hat gesagt…

1:16:41 h ist ja ok.
Ich habe jetzt die Erfahrung machen müssen, dass auf Waldstrecken mehr passieren kann als Hackenabtreten. Ich hab mich da zurückgehalten. Aber gerade auf den ersten km'ern geht es schon immer heiß her.
Das Falschlaufen ist da schon ärgerlicher. Ein Hinweis an die ansonsten optimal eingespielte Organisation des zu empfehlenden Herbstlaufes?

Markus Thomschke hat gesagt…

Die Organisation war wirklich nahezu perfekt! Vielleicht hätte man an der ein oder anderen Stelle ein bisschen mehr Farbe oder einen Streckenposten mehr verwenden müssen, aber wie gesagt im großen und ganzen wirklich eine Veranstaltung zum weiterempfehlen!