Mittwoch, 30. Juni 2010

2.Bundesliga

Am 20. Juni war es soweit, mein erster und aufgrund von Terminüberschneidungen auch einziger Start in der 2.Bundesliga Nord 2010 stand in Gütersloh an. Bereits im ersten Rennen Ende Mai in Witten konnte das Team mit Platz 9 von insgesamt 18 Mannschaften überzeugen. Nun sollte der Platz über die Kurzdistanz (dieses Mal 1000m/42Km/10Km) mindestens gehalten werden. Mit mir am Start die „Jungspunde“ Tom Richter und Sebastian Clemen, sowie „Altmeister“ André Jost. Die 1000m wurden in einem 50m Becken geschwommen. Eigentlich kein Problem, doch da wir insgesamt 90 Starter waren und „nur“ 8 Bahnen zur Verfügung standen, mussten auf alle Bahnen mindestens 11 Athleten. Auf meiner Bahn waren wir dann sogar 12 (das wurde vorher ausgelost), wir sprachen uns aber ab und so wurde es zumindest keine allzu wilde Schlägerei. Nach einer für mich recht guten Schwimmzeit von knapp 14 Minuten entstieg ich als vorletzter auf meiner Bahn und Gesamt etwa 60.
Auf den 4 Radrunden gesellte sich zum Glück der als exzellenter Radfahrer bekannte Stefan Werner zu mir, denn weiter vorn (die ersten Schwimmer waren etwa 2 Minuten schneller…) bildeten sich 2 Gruppen wo es dann sehr schwer geworden wäre allein hinzukommen. Nach etwa 3 Runden hatten wir dann mit großem Krafteinsatz den Anschluss an die Spitze geschafft. Da blieb mir noch eine Runde zum erholen. Leider kam es noch zu einem Sturz in der mittlerweile ca.50 Mann großen Spitzengruppe. André und ich konnten gerade so noch ausweichen, doch Tom Richter und Sebastian Clemen waren betroffen und verpassten so den wichtigen Anschluss an die Gruppe.
Nach einem, wie erwartet, hektischen Wechsel konnte ich als ca. 20. die Verfolgung auf, z.B. auch André, der einen Blitzwechsel hinlegte, aufnehmen. Den ersten Kilometer musste ich sehr ruhig laufen, da die Muskeln vom Rad fahren noch sehr fest waren. Danach gings richtig gut weiter und ich konnte als Gesamt 13. ein sehr gutes Ergebnis unter den Kurzdistanzspezialisten verbuchen. André wurde 34., Tom und Sebastian belegten Platz 50 und 54. Ohne den Sturz wäre sicher noch ein vorderer Platz herausgesprungen. In der Teamwertung wurden wir 10. und sind nun insgesamt nach wie vor 9. Das nächste Bundesliga Rennen findet am 11. Juli in Grimma statt. Kein Wettkampf für mich, da ich das Wasser der Mulde nicht vertrage…Leider, denn der Wettkampf ist sehr schön und auch anspruchsvoll. Trotzdem werde ich am 11. Juli bei einem Triathlon starten…Am 18. Juli geht’s dann mit dem Synergy ProTraining Team nach Roth, wo ich als Staffelschwimmer über die 3,8 Km ran darf.

Keine Kommentare: