Freitag, 10. Oktober 2008

Der große Tag steht kurz bevor…

Heute der Bericht, der eigentlich morgen in der Zeitung erscheinen sollte, aber leider aufgrund eines Übertragungsfehler des Email-Anhanges nicht gedruckt werden kann...


Nach knapp einer Woche haben wir uns langsam dem lockerleichten Leben hier angepasst. Die Jahresmitteltemperatur auf Hawaii liegt bei 26°C, jedoch heizt die Sonne das dunkle Lavagestein sehr auf, wodurch es auch jetzt zu Temperaturen um die 40° C kommen kann. Diese sehr warme und zudem feuchte Luft machen diesen Wettkampf wohl zu einem der härtesten Sportwettkämpfe der Welt. Der Ironman findet an der sonnigen Westküste von Big Island statt. Sie ist die größte des insgesamt 136 Inseln umfassenden hawaiischen Archipels, aber mit nur 120 000, von insgesamt 1,25 Mio., Einwohnern eher dünn besiedelt. Die Insel ist aus 5 Vulkanen entstanden, von denen noch 2 im Süden der Insel aktiv sind - derzeit sehr aktiv. Die Rauchschwarten, die von den Vulkanen ausgehen, ziehen, begünstigt durch den Ostwind, auch über die Westküste hinweg. Dadurch ist es nachmittags eher bedeckt, was auch für den Wettkampf zu erwarten ist. Darüber bin ich nicht so enttäuscht, denn bei 28°C lässt es sich wohl besser einen Marathon laufen als bei 40°C.

Die Spannung vor dem Event steigt langsam. Dienstag nutzten wir die Gelegenheit im Natural- Energy-Lab laufen. Dieser 7 km lange Abschnitt der Wettkampfstrecke ist eigentlich für die Öffentlichkeit aufgrund der dort stattfindenden Forschungsarbeiten gesperrt. Er führt durch trostlose Lavafelder und wird am Samstag, wegen der großen Hitze und Einöde, wohl härteste.
Am Mittwoch früh stand noch einmal eine Schwimmeinheit am Pier an, die wir zufälligerweise wieder mit Normann Stadler teilten. Danach ging es zur offiziellen Registrierung und am Nachmittag zur deutschen Wettkampfbesprechung. Die Zeit dazwischen nutzen wir zu einer 2-stündigen Radausfahrt mit ein paar kurzen Intervallen für die Vorspannung der Muskeln.
Der Donnerstag gestaltete sich nun eher gelassen, morgens waren wir schnorcheln und haben sogar Schildkröten gesehen, nachmittags wurde das Rad wettkampftauglich gemacht. Am Abend ging es dann zur offiziellen Pasta-Party, bevor am Freitag noch mal sehr kurz geschwommen, Rad gefahren und gelaufen wurde um noch einmal die nötige Vorspannung aufzubauen. Die nötige Anspannung ist jedenfalls mehr als vorhanden ... :-)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Markus,
viele grüsse auch von den münchener Daumendrückern - mach se alle naggsch!
Pfüat's Euch
Johanna & Sebastian

Patrick hat gesagt…

Was ist denn mit der Hüftstreckung;)

Ich bin total auf deinen Bericht gespannt...

Los Kleiner zeigs den Jungs. Ich bin total stolz auf dich

Anonym hat gesagt…

Hey Paul!!!

Hab gestern noch zufällig deine Seite entdeckt. Also ganz viel Erfolg für morgen, die steckst du doch alle in die Tasche :-D

Beste Grüße und HAU REIN
Rico

Anonym hat gesagt…

Moinsen Markus,

reinhauen und viel Spass am Samstag. Fuck the rest you`re the best. Wir drücken dir die Daumen und denken an dich. Keep on rockin`muschi!!!

Lone, Ziska und Veit

Anonym hat gesagt…

Aktuelles:
Markus ensteigt als 11. seiner Altersklasse nach 59:01 dem Ozean!!
Der erste sein AK schwamm schneller als Potts, der erste der Pro-Starter die aus dem Wasser kam!!
Aber nun beginnt das Rennen erst richtig!! ;-)

Anonym hat gesagt…

Hey Markus!!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Top-Platzierung!!
Haste im Endspurt den Angriff ja noch gekonnt abgewärt!!
Super 3. Ak-Platz in 9:18:00!!
TOP!! Und dazu noch der 67 Gesamtrang unter allen Startern incl. Profis!! Hast dich ja wieder ml selbst übertroffen!
Erhol dich gut!!
Glückwünsche senden dir Sebastian und Jörg